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Infarktrisiko nach PROCAM unter Pioglitazontherapie bei Typ 2 Diabetikern – Ergebnisse der Praxisbeobachtung ETAPP

Schönauer, M ; Kautz, C ; Luppa, HC ; Hirmer, A ; Thomas, A

Diabetologie und Stoffwechsel, 2006, Vol.1 (S 1) [Periódico revisado por pares]

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  • Título:
    Infarktrisiko nach PROCAM unter Pioglitazontherapie bei Typ 2 Diabetikern – Ergebnisse der Praxisbeobachtung ETAPP
  • Autor: Schönauer, M ; Kautz, C ; Luppa, HC ; Hirmer, A ; Thomas, A
  • É parte de: Diabetologie und Stoffwechsel, 2006, Vol.1 (S 1)
  • Descrição: Zielsetzung: Kardiovaskuläre Risikostratifizierung nach PROCAM bei hausärztlich betreuten Typ-2-Diabetikern unter Therapie mit Pioglitazon. Methode: 102 Hausärzte wurden gewonnen, aus ihrer Klientel Patienten mit kurzer Diabetesanamnese identifizierten. Bereits vor der Basisuntersuchung erfolgte die zufällige Zuordnung der 104 männlichen Patienten im Alter von 35 bis 65 Jahren in eine Interventionsgruppe mit 30mg/d Pioglitazon (PIO n=74) und eine Kontrollgruppe (K n=30). Im Praxisscreening wurden folgende Parameter erhoben: Alter, Raucherstatus, Familienanamnese, Blutdruck, Nüchternblutzucker, HbA1c, Triglyceride, HDL sowie LDL. Die Ermittlung des 10-Jahres-Infarkt-Risikos erfolgte mittels PROCAM Score. Ergebnisse: Patientencharakteristika zu Studienbeginn: Alter 55,6±7,2 Jahre, Raucher: 30,8%, familiäre Vorbelastung: 16,3%, RRsyst.: 156±24mmHg, RRdiast.: 96±16mmHg, Nüchternblutzucker: 6,65±1,20 mmol/l, HbA1c: 6,8±0,9%, Trigyzeride: 2,61±1,10 mmol/l, HDL: 1,03±0,27 mmol/l, LDL: 2,79±0,88 mmol/l. Der durchschnittliche PROCAM-Punktwert betrug 57 und entspricht einem Risiko von etwa 25%, innerhalb der nächsten zehn Jahre einen Myokardinfarkt zu erleiden. Dieser Wert liegt deutlich über der Hoch-Risiko-Grenze von 20%. Nach 12-monatiger Intervention zeigten sich folgende signifikante Veränderungen (PIO vs. K): Nüchternblutzucker: 0,76±0,96 vs. -0,02±1,33 mmol/l (p<0,001), HbA1c: 0,60±0,71 vs. +0,08±0,55% (p<0,001), Triglyzeride: -0,58±1,23 vs. 0,15±0,84 mmol/l (p<0,001), HDL: +0,15±0,25 vs. 0,06±0,28 mmol/l (p<0,001), LDL: 0,21±0,74 vs. 0,13±0,70 mmol/l (p<0,05). Der mittlere PROCAM-Wert sank bei den Probanden der Interventionsgruppe um mehr als 4 Punkte ab (p<0,001). Das 10-Jahres-Infarkt-Risiko reduzierte sich damit um rund ein Viertel auf etwa 19% und fiel unter die Hoch-Risiko-Grenze. In der Kontrollgruppe blieb das Risiko unverändert. Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse machen deutlich, dass Pioglitazon sowohl in Mono- als auch in Kombinationstherapie mit Sulfonylharnstoff bzw. Metformin das Infarktrisiko nach PROCAM bei Typ-2-Diabetikern senkt.
  • Idioma: Alemão

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